Übersicht über die neuesten Artikel:

Berechnung von Feiertagen

Wenn in einem Programm Datumsangaben o.ä. verwendet werden, kommt man oft zu dem Problem, dass man gerne die Feiertage berücksichtigen möchte. Die festen Feiertage sind normalerweise kein Problem. Wie aber werden die beweglichen Feiertage ermittelt? Wann ist im übernächsten Jahr der Pfingstmontag? Muss man für jedes Jahr die Daten irgendwo hinterlegen?

» Artikel lesen «

Installation von eric4 unter Windows

Für die Programmiersprache Python gibt es verschiedene Entwicklungsumgebungen. Das sind z.B. WingIDE oder Eclipse. Eine gute und kostenfreie Alternative als Entwicklungsumgebung ist "eric". Während bei Linux eric4 entweder schon dabei ist oder einfach nachinstalliert werden kann, stellt die Installation unter Windows eine größere Herausforderung dar. Um diese Hürde zu vereinfachen, habe ich eine kurze Anleitung erstellt.

» Artikel lesen «